M-Zug

Welche Vorteile bringt der M-Zug den Schülerinnen und Schülern?

• Sie werden innerhalb der eigenen Schulart über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet.
  • Dieser Abschluss ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechtigungen.
  • Der Unterricht im M-Zug legt seinen Schwerpunkt auf Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Weiterer Schwerpunkt ist das Lernfeld Wirtschaft und Beruf und die verstärkte Vorbereitung auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben.

Wer darf in den M-Zug?

Zugangsvoraussetzungen:

Grundsätzlich muss ein Antrag seitens des Erziehungsberechtigten gestellt werden.

• in die Jahrgangsstufe 7 des M-Zuges:

Durchschnittsnote mindestens 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6 oder Aufnahmeprüfung, die mit gleicher Durchschnittsnote bestanden wird.

in die Jahrgangsstufen 8 und 9 des M-Zuges:

• Durchschnittsnote mindestens 2,33 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der vorhergehenden Jahrgangsstufe oder Aufnahmeprüfung, die sich an das Jahreszeugnis anschließt und mit gleicher Durchschnittsnote bestanden wird oder

in die Jahrgangsstufe 10 des M-Zuges:

• Qualifizierender Abschluss der Mittelschule erreicht und Durchschnittsnote von mindestens 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder Aufnahmeprüfung mit gleicher Gesamtbewertung

Wurde der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit dem Fach Muttersprache erworben, tritt dieses an die Stelle des Fachs Englisch.

Was wird im M-Zug gelernt?

Grundlage für Unterricht und Erziehung ist der Lehrplan für die Mittelschule, aber:

• die Anforderungen orientieren sich am höheren Niveau des Bildungsgangs zum mittleren Schulabschluss
  • die Lerninhalte werden ausgeweitet und vertieft behandelt
  • die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständiger und eigenverantwortlich
  • die Aufgabenstellungen sind deutlich anspruchsvoller

Mehrere Abschlüsse sind erreichbar:

• der mittlere Schulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 10
  • der erfolgreiche Mittelschulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 9
  • der Qualifizierende Abschluss der Mittelschule (Quali) durch Teilnahme an der besonderen Leistungsfeststellung.

Und nach der Mittelschule?

Mit dem mittleren Schulabschluss stehen folgende Wege offen:

• qualifizierte Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf
  • Berufsoberschule (für Bewerber mit Berufsausbildung)
  • Fachoberschule (für Bewerber ohne Berufsausbildung)
  • Laufbahn der Fachlehrer und Förderlehrer

Die Vorteile des M-Zugs auf einen Blick:

• kein Wechsel der Schulart
  • vertraute Unterrichtsmethoden
  • Klassenlehrerprinzip
  • eventuell notwendiger Wechsel in die Normalklasse ohne Schwierigkeiten möglich
  • drei Abschlüsse möglich
  • verstärkte Praxis- und Berufsorientierung

Bitte vergessen Sie nicht die Rücksprache mit dem Klassenleiter. Er kann Ihnen viele Hilfen für Ihre Entscheidungsfindung geben.