Umbau und Generalsanierung

Hier einige Hinweise zur Erreichbarkeit der Schulleitung und Verwaltung:

Schulleitung, Verwaltung, Lehrerzimmer und OGS sind inzwischen in die Containeranlage umgezogen. Sie finden diese im Pausenhof zwischen Grund- und Mittelschule.

Ab 1. August wird der Eingang zur Mittelschule im Norden (beim Gymnasium Füssen) an der Ostseite von Gebäude sein.

Den Briefkasten für die Mittelschule finden Sie bei der Grundschule Füssen in der Augustenstraße 24.

Einladung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Füssen

Tag der offenen Tür

Nach zweijähriger Pause konnte am 27. April wieder der Tag der offenen Tür für die Schüler und Eltern der 4. Klassen aus dem Schulsprengel stattfinden.

Nach einer schwungvollen jazzigen Einleitung durch das Saxofonquartett der Musikschule Füssen konnte Rektor Elmar Schmitt die interessierten Kinder und ihre Eltern in der Turnhalle begrüßen.

Er stellte Ihnen zunächst die schulischen Angebote: Was ist neu und was ist das Besondere an der Schule in der 5. Jahrgangsstufe? Welche Abschlüsse kann ich an der Mittelschule erreichen? Welches Ganztagesangebot gibt es?

Nach einem weiteren Musikstück erklärte dann Robert Maul, der Leiter der Musikschule Füssen, seine Anwesenheit: Im kommenden Schuljahr ist für die 5. Klassen in Kooperation von Lions Club Füssen, der Sing- und Musikschule Füssen, der Harmoniemusik Füssen und der Anton-Sturm-Mittelschule eine Bläserklasse geplant. Gemeinsam in Kleingruppen lernen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument (zur Auswahl stehen Querflöte, Klarinette, Trompete, Bariton und Posaune) und zudem das Zusammenspiel im Orchester. Unterrichtet und ausgebildet werden die Kinder von Fachlehrern der Sing- und Musikschule Füssen, finanziell gefördert wird das Projekt vom Lions Club Füssen.

Beim Erkunden des Schulhauses konnten die zukünftigen 5-Klässler anschließend noch ihre praktischen Fertigkeiten im Handarbeitsraum und im Werkraum testen.

Jump into job

Seit September 2021 ist bfz Kempten für die Berufsorientierungsmaßnahme „Jump into Job“ an der Anton-Sturm-Mittelschule in Füssen zuständig. In organisierten, kurzen Praktika hatten die SchülerInnen aus 8a, 8b und M9 die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Sie sprangen „ins kalte Wasser“ und sammelten praktische Erfahrungen, die ihnen die spätere Berufswahlentscheidung erleichtern sollen.

In Kooperation mit der Berufsschule Füssen haben die ersten Gruppen in den Berufen Schreiner, Zimmerer und im Metallbereich schnuppern dürfen. Dabei wurde gesägt, gefräst, gefeilt…  und entstanden sind tolle Kerzenhalter und Holzhocker, die die SchülerInnen mit nach Hause nehmen durften.

Besuch der OGS im Museum der Stadt Füssen

Am 20. und 21. Oktober 2021 besuchten die Schüler der Offenen Ganztagsschule die Galerien des städtischen Museums.

Die spannende Führung durch den Unterbau (Krypta) mit all den sterblichen Überresten der einflussreichen Personen aus der Geschichte der Stadt Füssen und der Zwischenstopp in der St.-Anna-Kapelle mit den Darstellungen der berühmten monumentalen Füssener Totentanz wirkte auf die Schüler fast atemberaubend.

Viel Interesse und neugierige Fragen gab es auch in der Klosterbibliothek. Der außergewöhnliche Ovalbau der Bibliothek faszinierte die Schüler sowohl wegen seiner hohen Kuppel als auch aufgrund der großen Öffnung in der Mitte des Raumes mit der Sicht in den Speisesaal der Mönche (Refektorium).

Außerdem konnten die Schüler in der Bibliothek die Skulpturen des Bildhauers Anton Sturm besichtigen und gleichzeitig einen praktischen Bezug zum Namensgeber ihrer Schule herstellen.

Anschließend bewunderten die Schüler die Pracht des barocken Kaisersaales.

Klimawoche Ostallgäu – wir (Schüler der OGS) sind dabei!

Unter diesem Motto fanden von 8.- bis 17. Oktober 2021 viele Veranstaltungen in Füssen und im Landkreis Ostallgäu statt. Diese Aktion wurde durch die Partner der Bayerischen Klima-Allianz, vertreten durch lokale Akteure, ins Leben gerufen.

Ziel der Klimawoche war es, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen unserer Erde zu fördern und zum klimafreundlichen Handeln zu motivieren.

So organisierte die Pfarreien-Gemeinschaft Füssen am 15. Oktober einen Fotowettbewerb für die jüngere Zielgruppe. Als „Influencer fürs Klima“ sollten Kinder und Jugendliche dokumentieren, wo die Natur in der Stadt ihren Platz hat und warum es wichtig ist mit Klimaschutz diese Natur zu bewahren.

Zwei Schüler der offenen Ganztagsschule an der Anton-Sturm-Mittelschule: Samuel Gonsalves (5A) und Yonatan Ghebru (5B) nahmen an diesem Fotowettbewerb teil und machten viele schöne Bilder von den kleinen Tieren und Pflanzen im Stadtgebiet.

Influencer fürs Klima: Yonatan und Samuel

„Die Natur ist so schön und einzigartig, deswegen sollen wir sie schützen“ (Samuel).

Mauerblümchen

„Ich mag die Farben der Natur, sie sind so schön, deswegen sollen wir das Klima schützen und dadurch unsere Natur erhalten“ (Yonatan).

Goldener Herbst

Die Fotos aller Teilnehmer können auch auf der Homepage www.katholisch-fuessen.de/klima bewundert und bewertet werden. Abstimmung dauert zwei Wochen lang, anschließend werden die Fotos mit den meisten Likes verlost und die Gewinner bekommen einen kleinen Preis.

„Jump into job“ unter neuer Leitung

Frau Velina Hoose leitet ab diesem Schuljahr unter der Trägerschaft des bfz das Berufsorientierungsprojekt „jump into job“.

Das Berufsorientierungsprojekt „Jump into Job“ an der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen wird in der 8. und 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Den Schülerinnen/Schülern soll die Möglichkeit gegeben werden, mindestens einen Beruf genau kennen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten darin zu testen.

Zielsetzung:

– vertiefte Eignungsfeststellung,